E R Z G E B I R G E

Staatlich geprüfter Sozialassistent (m/w/d)

• Berufsbild

Sozialassistenten arbeiten in der Alten-, Heilerziehungs- und Kinderpflege. Dort sind sie für die Pflege und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und beeinträchtigten erwachsenen Menschen tätig.

• Einsatzfelder

Kindertageseinrichtungen, Hort, Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Privathaushalte

• Weiterbildungsmöglichkeiten

• Voraussetzungen

Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsabschluss

• Unterrichtsorganisation

berufsbezogener Unterricht (Lernfelder): pädagogische, hauswirtschaftliche und pflegerische Lerninhalten
    berufsübergreifender Unterricht (Fächer): Deutsch/Kommunikation, Englisch, Gemeinschaftskunde, Sport, Ethik oder Religion
    20 Wochen berufspraktische Ausbildung

• Praktika

Pro Ausbildungsjahr sind jeweils zwei fünfwöchige Praktika in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Pflege zu absolvieren.

• Bewerbung

Bewerbungsschluss: bis zum 31. März des Jahres, in dem die Ausbildung begonnen werden soll
    mit Anmeldeformular, Lebenslauf, Zeugniskopie, Lichtbild

Nach der Entscheidung über die Zulassung muss ein Nachweis über die für die Ausübung des Berufs erforderliche gesundheitliche Eignung sowie ein erweitertes Führungszeugnis zur Vorlage an Behörden erbracht werden.