Fachoberschule - Fachrichtung Gesundheit und Soziales

• Allgemeines

Wenn Sie gerne an und mit Menschen arbeiten und in dieser Richtung tätig sein wollen, bildet die Fachoberschule „Gesundheit und Soziales“ die ideale Grundlage für Ihren beruflichen Werdegang. Sie lernen wichtige Details über den Lebenszyklus des Menschen kennen, wissen, wie Sie von anderen wahrgenommen werden und wie Sie Ihr Leben gestalten können. Außerdem gibt es wichtige Einblicke in die Erste Hilfe und das Konsumverhalten der Menschen. Ein beruflicher Einsatz ist dann in allen Altersgruppen möglich – vom Kleinstkind bis zum sehr alten Menschen. Der Abschluss der Fachoberschule ist die Voraussetzung für die Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin bzw. für die Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule.

• Studienqualifizierung

Berechtigt zum Studium an jeder Fachhochschule der Bundesrepublik Deutschland

• Voraussetzungen

Realschulabschluss