Exkursion: Chemiekurs Klasse Abi 24 beim Hochofen in Schmalzgrube

Redoxreaktionen in einem Hochofen haben wir in der 12. Klasse im Chemieunterricht behandelt. In der 13. Klasse haben wir uns auf den Weg gemacht, ein solches Bauwerk selbst zu besuchen.

Der 1659 erbaute Hochofen in Schmalzgrube (Jöhstadt) ist Teil des Welterbes der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří und Zeuge der damaligen „Hochtechnologie“. Wir durften diesen Teil des „Bergbau Silicon Valleys des Mittelalters“ erleben.

Eine kurze Wanderung durch den Ort führte uns über Wald, Preßnitztalbahn und Freibad zu besagtem Hochofen. Dort haben wir einige Gruppenaktivitäten durchgeführt. Neben dem Kennenlern-Bingo sollten die Schüler verschiedene Aufgaben als Gruppe lösen. So durften etwa 8 Beine und 8 Hände pro 8er Team auf dem Boden stehen. Es kam also auf schnelle Absprachen und Umsetzung innerhalb der Gruppe an. Wichtige Fähigkeiten für die baldigen Abiturienten.

Frau Oehme ist kurzfristig als Fremdenführerin eingesprungen und hat uns wichtige Details aus der Geschichte des Hochofens erzählt.

Mit Fußball und Volleyball sowie anschließendem Grillen fand ein erlebnisreicher Ausflug sein Ende.
Vielen Dank an Frau Oehme und Herr Matthes für die Begleitung bei der Durchführung der Exkursion.

Schiller